Dorfgemeinschaft

Wanderplan für das 1. Halbjahr 2020

Auch 2020 werden die beliebten Dienstags-Wanderungen fortgesetzt.
Treffpunkt ist jeweils um 09.00 Uhr in Halingen am Adresweg.

Wanderführer: 1. Günter Bettermann: 0151 22830466
2. Friedhelm Schlottmann. 0171 5383008.

Anreise zu den Startpunkten mit PKW‘s in Fahrgemeinschaften.

Den Plan können Sie auch als PDF-Datei zum Ausdrucken downloaden.

07.01.20 N 18 P Forsthaus Menden, Obsthof. WW A2, Planetenweg. Kammweg kurz recht auf XR bis Krebsbach. WW HE
(Kirschbaumallee) bis Grohe. Radweg zurück bis P

14.01.19 N 1/19 P Ardresweg. WW zur Vogelwiese · Dahlhauser Wald · Schnadedenkmal · Abbabachtal · Palmemgabel · Drüpplingsen · Dullrodt · Binkesbergweg und zurück nach Halingen
21.01.20 N 17 P Hemer, Geitbecke Kirche: WW: A2/A3 nach Osten bis Becke Ostend · Auf dem Brauck bis WW A10
Bergan nach Mesterscheid A10 folgen bis Parkplatz
28.10.20 N 01 Rundweg „L“ Landhausen. P Dorfplatz Hemer Landhausen. WW dem WZ L folgen
04.02.20 B 17 P Oelinghausen Kirche: Straße links der Kirchenmauer bis Gut Stiepel – dort links, der Straße (daneben auf Wiesenweg) Ri. Herdringen ca. 1km folgen – dann links auf Feldweg, in der Talsenke links Ri. Oelinghausen
11.02.20 N 20/1 P Wanderparkplatz zum Ebberg auf der Kreisstraße von Asbeck nach Eisborn. WW parallel zur Straße Richtung
Eisborn. Kurz vor Ortseingang Straße queren (Vogelstange). Dann rechts. Bei Gabelung links halten, nach westen.
Vorbei an Kalksteinbruch von RWK! Gute Sicht in die Grube. An RWK Hütte vorbei auf WW A2 zurück
16.02.20 L20/2
L35
P Freizeitpark Biebertal. WW Raute über Kreisstraße bis Böingsen. Straße queren am Sägewerk vorbei bis Gehöft
dann rechts. Zunächst auf der Höhe weiter, hinter Wäldchen bergab. Steinhausen links liegend den Waldweg
hoch, Straße nach Böingsen queren und zurück zum P
25.02.20 N20/3 P Real Markt Hemer. WW Urbecker Straße A2 aufnehmen. Über Hückings Hof bergan zum Jüberg (Turm) außerhalb
der Zaunanlage bis Felsenmeer. Waldschlösschenweg hinab nach Hemer. Über Radweg alte Bahntrasse Zurück P
03.03.20 B 11 P Balve Wocklumer Hammer: WW A2 zunächst ca. 1,5km durch Wald dann durch Talaue bis Mellen – zurück hoch
zum Friedhof – links über Berg – zurück
10.03.20 F 23 P Fröbg. Westick Hülshoffstr.6 (Verbrauchermarkt): WW = Ruhrtalradweg bis Warmen – Hinter Schützenhalle Birkenallee – Tummelplatz – Hohe Heide zurück zum P
17.03.20 N 20/4 P Neuer Friedhof Fröndenberg. WW Durch Hangsiedlung bis Hohe Heide – Schöne Aussicht Kammweg west – in
den Wächelten links – Ges. Schule Frdb.– Im Wiesengrund links – Jägertal links bis P
24.03.20 F 25 P Hexenteich Menden. WW nach Oesbern, Z Weg links aufnehmen und folgen. Zurück den Kammweg zum Hexenteich verlassen
31.03.20 N 33 P Wickede Schwarzer Weg: WW Mühlenbach – links bergan zu den 5 Eichen –weiter Kammweg – Schutzhütte
2. WW links – bergab bis Siedlung, Ruhrstrasse queren – entlang des Ruhrtalweges zurück zum P
07.04.20 H 30 P Volkringhausen Schützenhalle: 400 m zurück Ri Menden, dann rechts in Str Am Staute, nach 900m links bis Wald
dann rechts WW E1 folgen bis Hof Grübeck, 100 m vorher über Wiese zu einzelnem Haus und auf Straße K26, dort
links Straße folgen, nach 250 m rechts WW A5, nach 500 m an Wegekreuz links und WW X1 folgen zunächst bis
Haus Recke und dann zwischen Hönne und Bahn bis zum P
14.04.20 N 06 P Hemer, Elsa Brandström Straße, am Umspannwerk. WW A8. Rechts am Umspannwerk vorbei. Am Perick
rechts. Sundwig, Heinrichshöhle Felsenmehr. Panoramaweg nutzen!! A8 zurück
21.04.20 L 34 P Lendringsen – Mittleres Biebertal: WW A7 Ri Wildwald – nach 1 km rechts auf WW Raute + A6 – nach 900 m weiter
auf WW Raute + A8 – Straße überqueren – hinter Bieberbach rechts bis WW A8 – dort rechts zum P
oder weiter auf Raute + A8 bis SGV Hütte – dort rechts bis WW A8 – dort wieder rechts zum P
26.04.20 M 38 P Menden Bittfahrt: zur Kapelle – dort links hoch zum Fernsehumsetzer – dann rechts (Ri. Rohaus) bis Waldrand –
dann rechts am Waldrand bis 2. Abzw. – rechts Ri. Hexenteich – Braukmanns Wiese – Alm – Rothenberg – P
05.05.20 N 07s P Hemer, Stephanopeler Tal, Weg zur Schwerter Hütte vorher links Parkplatz. WW zur Schwerter Hütte. Bergan
bis Kammweg, Kreuzeiche rechts, A8, Dann Raute folgen, 1300m rechts bergab < > folgen
12.05.20 Z Weg P Hexenteich Menden. WW nach Oesbern, WW Z aufnehmen und folgen. Zurück den Kammweg zum Hexenteich
verlassen
19.05.20 M 43 P Stucken Platte Heide. Straße Überm Gaxberg links in Hembrocker Berg (Gantenbrink Teich) Höhenweg folgen.
Hinter Kreuzung 1. Abzweig rechts bis Obsthof (Kolping Denkmal) Zurück durch Waldemei zum P
26.05.20 M 39 P Stiftstraße, Forsthaus Lahr: Am Forsthaus links vorbei nach Süden (hinter der Bebauung) immer geradeaus, später
durch Waldschneise Trampelpfad folgen – auf der Kuppe links dem WW Z über den Lahrberg bis Straße Rohaus –
100m vorher liks ab WW 2 folgen über Kemper/Lahr – Stiftstraße zum P
02.06.20 N 20/6 P Balver Höhle. WW O links verlassen, Kläranlage tangieren, Straße nach Wocklum queren bis zum Schloss
durch die Schlossanlage Weg zum Burgberg – im Wald rechts zum W. Hammer – Borke queren, A4 zurück zum P
09.06.20 A 07 P Drüpplingsen Bimberg Ruhrtal: WW IS Ri. Schwerte ca. 2km bis Lettenhof folgen – dort links Ri. Hennen abbiegen – vor ersten Häusern links in einbiegen – über Ohler Mühle wieder zurück.
16.06.20 I 30 P Iserlohn Seilersee: Am See bis Kleingartenanlage, WW IS Ri Bismarckturm – dann runter WW A2 über Buchenweg..
23.06.20 N 20/5 P Enkhausen KIrche – WW Laurentiusweg links neben der Kirche bergan – Unterstand rechts – 1km rechts Bildstock Hl. drei Könige vorbei bis Enkhauser Str. bergab und diese queren – an der Kapelle bergan bis zur nächsten
Kapelle – rechts am Waldrand schöne Aussicht ca. 1km dann wieder bergab bis Kirche.
30.06.20 N 20/7 P Sportplatz Platte Heide. WW Straße nach Hembrock – Hembrocker Berg – rechts WW XR aufnehmen, diesen in
Höhe Stübecken Hemer nach rechts (Norden) verlassen – über Hof Gaxberg zurück zum P